blaufischArchitekten
Strassenfassade
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

FRED

Umbau/ Sanierung Kindertagesstätte Fredersdorfer Straße

Kindertagesstätte Fredersdorfer Strasse, Berlin
Blaufisch Architekten Margit Renatus
Lphs 1- 5, anteilig Lphs 8

Die Kindertagesstätte liegt in Berlin Friedrichshain in der Nähe der Bebauung Weberwiese. Die aus zwei Baukörpern bestehende, um einen Innenhof angelegte Anlage, ist Ende der 60ger Jahre als Typenbau in Fertigteilbauweise errichtet worden.

Durch die frühere pädagogische und räumliche Trennung in zwei Einrichtungen konnten im Bestand die beiden Riegel nicht horizontal  durchquert werden. Einzig die gemeinsame Großküche konnte vom Personal als als Verbindung genutzt werden.

Durch die Neugestaltung sind die beiden Einheiten zusammengelegt und zu einem großzügigem Haus gefügt wordn. Die Grundrisse wurden durch den Abriß von fast 30% der Innenwände neu organisiert: anstelle von Kleinteiligkeit prägen große, zonierte Bereiche - Spielflure, Mehrzweckräume, zusammenschaltbare Gruppenräume - den Gesamteindruck. Die erreichte Flexibilität ermöglicht dem Betreiber in den folgenden Jahren die Realisierung verschiedenster pädagogischer Konzepte mit den jeweiligen Raumansprüchen umzusetzen.

Die Baukosten liegen mit ca.1,4 Mio Euro für ein Objekt dieser Größe und in dem vorgefundenen schlechten Zustand im unteren Bereich. Diese in der BPU veranschlagten Kosten wurden knapp unterschritten.